REFA-Grundschein 4.0 bei Siemens in Nürnberg
Am 23.06.23 erwarben 12 TeilnehmerInnen von der Siemens Mobility GmbH und Siemens LDA in Nürnberg den REFA-Grundschein 4.0. Acht verschiedene Dozenten aus der Praxis trainierten die Teilnehmenden im LEAN-Container in 160 Unterrichtsstunden in den REFA-Methoden 4.0.
Nach drei schriftlichen Prüfungen stellten die TeilnehmerInnen die Projektergebnisse aus der Praxiswoche am letzten Seminartag ihren Führungskräften und dem Lehrgangsleiter vor. Vorrichtungen für die Musterarbeitsplätze konnten sofort mit einem 3D-Drucker in der Praxiswoche im Seminarraum ausgedruckt werden. Bei den erarbeiteten und präsentierten Projektergebnissen zeigten alle TeilnehmerInnen ein sehr hohes Niveau bei der Abschlusspräsentation. Dies wurde von allen anwesenden Führungskräften bestätigt und sie wünschten den TeilnehmerInnen viel Erfolg bei der Transformation in die betriebliche Praxis. Im Abschlussgespräch zeigten einige TeilnehmerInnen Interesse an der REFA-Stufenausbildung.
Mit der Ausbildung erhalten die TeilnehmerInnen die methodische Fitness, um Arbeitsplätze und -prozesse zu analysieren, zu gestalten und zu optimieren. Sie verfügen damit über eine Basisqualifikation im Industrial Engineering – beste Voraussetzung, um eine Lean Production im Unternehmen umzusetzen. REFA-Methoden sind von beiden Tarifpartnern anerkannte Instrumente der Arbeitsgestaltung und Betriebsorganisation.