Erfolgreiches Pilotseminar zur Effizienzsteigerung in der Arbeitswelt – Kompaktseminar Arbeitsdatenermittlung
In einer sich ständig weiterentwickelnden Arbeitswelt ist es von entscheidender Bedeutung, die Effizienz in Unternehmen kontinuierlich zu steigern. Dies ermöglicht nicht nur Kosteneinsparungen, sondern auch eine verbesserte Wertschöpfung und Wettbewerbsfähigkeit. Um diese Effizienzsteigerung zu erreichen, sind die richtigen Kennzahlen und Verbesserungsansätze von großer Bedeutung.
Zu Beginn des Kompaktseminars wurde ein praktisches Beispiel herangezogen, um die Seminarziele zu verdeutlichen. Unterschiedliche Arbeitskulturen, Erfahrungen und Perspektiven aus dem Teilnehmerkreis, führten zu interessanten Diskussionen und einem interaktiven Lernumfeld.
Die Teilnehmer hatten ausreichend Gelegenheit, ihre Erfahrungen und Erkenntnisse einzubringen. Sie konnten in der Gruppenarbeit oder den Diskussionsrunden ihre Sichtweisen und Best Practices teilen. Dies fördert den Austausch von Wissen und ermöglicht voneinander zu lernen. Folgende Themen wurden in diesem Kompaktseminar erarbeitet:
- Ermittlung des Nutzungsgrads im Arbeitssystem
- Berechnung von Vorgabezeiten Mensch und Betriebsmittel
- Korrekte Einschätzung von Kennzahlen, die die Grundlage für alle Verbesserungsansätze sind
- Rüstzeitminimierung
- Ermittlung von Verbesserungsansätzen
- Erhöhung der Wertschöpfung
- Ermittlung und Reduzierung unplanmäßiger Tätigkeiten,
- Mehrmaschinenbedienung
- Wertstromanalyse
- Kostenbetrachtungen
- Belastungen, Auslastung von Betriebsmitteln
- Gestaltung von Arbeitssystemen
Das Seminar ist ein wichtiger Beitrag zur Weiterentwicklung von Effizienz. Weitere Termine werden hierzu im Frühjahr 2025 wieder angeboten.