REFA Amberg bei Mangelberger Elektrotechnik GmbH in Roth
Am 20. Juni 2024 besichtigten über 20 Amberger REFA-Mitglieder die Firma Mangelberger Elektrotechnik GmbH in Roth. www.mangelberger.com
Seit Jahrzehnten betreut diese Firma einige der erfolgreichsten Filialisten der Welt. Ob Restaurant oder Discounter, Küche oder Kühlraum – Schaltanlagen, Energiemanagement, Smart-Metering oder Lichtinszenierung: sie wissen, was dahintersteckt.
Der Mangelberger Elektrotechnik GmbH wurde der INDUSTRIE 4.0 AWARD 2022 in der Kategorie „Smart & Sustainable“ überreicht sowie der Green Tech Innovation Award 2023.
Mangelberger plant, als Unternehmen bis Ende 2024 CO2-neutral zu sein und seine Schaltanlagen in naher Zukunft klima-positiv zu produzieren. Ein hoher Anteil an Robotik unterstützt dabei.
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) fördert das von Mangelberger Elektrotechnik GmbH initiierte Nachhaltigkeitsprojekt AR KI DES im Rahmen des GreenTech Innovationprogramms mit mehreren Millionen Euro. Das Forschungsprojekt AR KI DES umfasst die vollautomatisierte Demontage beispielsweise von End-of-Use-Schaltanlagen sowie die gezielte Trennung und Wiederverwertung von darin enthaltenen Rohstoffen. Teil des Projektes ist neben der Erkennung der eingebauten Bauteile auch die robotergestützte Material- und Rohstoffanalyse der verwendeten Komponenten mittels laserinduzierter Plasmaspektroskopie. Durch eine KI werden Bild-, Dimensions-, Nutzer- und Rohstoffdaten vereint und mit globalen Datenbanken abgeglichen. Kunststoffe werden sortenrein getrennt und neu in Form gebracht. Partner innerhalb des Projektes ist das Unternehmen Breit Formenbau KG aus Georgensgmünd sowie die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAPS).