REFA Rosenheim-Südostbayern – Grundausbildung 4.0 beim SITECO-Leuchtenwerk in Traunreut
Die Firma SITECO Beleuchtungstechnik GmbH in Traunreut ist ein bedeutender Hersteller von modernsten Systemen für industrielle und kommunale Beleuchtungsanlagen weltweit.
Über das Winterhalbjahr 2024/25 von Ende November bis Anfang März fand im Werk in Traunreut (Chiemgau) eine REFA-Grundausbildung 4.0 in Teilzeit statt. Die elf Teilnehmer konnten berufsbegleitend, jeweils an zwei Abenden in der Woche, die Qualifikation zum REFA-Grundschein erwerben.
Von Seiten SITECO stellte die Geschäftsleitung durch Herrn Andreas Frank ausgezeichnete Seminarräume zur Verfügung. Der Leiter der Arbeitsvorbereitung (Industrial-Engineering) Herr Michael Mundtigler war nicht nur Teilnehmer im Lehrgang, sondern hat für das Seminar die Abläufe im Werk auch noch professionell organisiert, betreut und begleitet.
Die sechs Teilnehmer von SITECO, sowie drei Herren aus dem Hause der Firma „Bremsen-Knott“ in Eggstätt und zwei Personen von „Netzsch-Pumpen“, Waldkraiburg haben mit Interesse und Disziplin am Unterricht teilgenommen und mitgearbeitet. Von den Lehrkräften der Gliederung konnten sie so erfolgreich zur begehrten Urkunde „REFA Grundschein Arbeitsorganisation“ geführt werden.
Ein besonderes Erlebnis für die Teilnehmer war wie immer die Praxiswoche. Diese wurde an zwei Wochenenden in Vollzeit durchgeführt. Drei Projektteams haben eine variierende Aufgabenstellung zu einer komplexen Unternehmens-Situation bearbeitet und sehr gute Lösungen entwickelt. Diese wurden jeweils gut strukturiert und anschaulich in einem handout aufbereitet.
Höhepunkt war dann die Präsentation der Ergebnisse, wobei jeder der Teilnehmer seinen „Auftritt“ hatte, da dies auch Bestandteil der Prüfung war. Beeindruckend konnte man feststellen, wie die erworbenen Kenntnisse und das erlernte Wissen von den Teilnehmern hierbei angewandt wurde. Alle waren der Überzeugung, dass sie wertvolle Methoden und Werkzeuge für das Industrial Engineering gelernt haben.
Im Anschluss an die gelungenen Präsentationen konnte der Lehrgangsleiter Johann Spiegelberger allen Teilnehmern gratulieren
und durfte ihnen persönlich die Urkunde zum REFA-Grundschein überreichen.
